:: Start arrow Gäste arrow Hunde(halter)

Hunde(halter) Drucken

Ayla am Ufer 

Als Halter einer Schäferhündin sind uns natürlicherweise Hunde willkommen.

 

Dennoch haben wir zu Hunden oder eigentlich mehr zu ihren Haltern ein gespaltenes Verhältnis.

 

In einem Artikel für die Campingpresse habe ich mal versucht, dieses etwas humorvoll zu beschreiben. Der Titel ist "Beide Enden der Leine "

 

Womit schon drei wichtige Aussagen angerissen sind: Die Leine (muss sein) und der Halter und der Hund muss "es können" (das enge Zusammenleben auf dem Campingplatz). Die vierte Aussage ist versteckt: Das Thema hat zwei Seiten:

 

Zum Einen stehen wir als selbst Hundehalter klar auf der Seite der Befürworter für Hunde auf Campingplätzen. Und die Umgebung unseres Platzes darf als Paradies für Hund und Halter bezeichnet werden. Also sind Hunde bei uns willkommen.

 

Zum Anderen verstehen wir aufgrund von Erlebnissen auf dem eigenen Platz und als Gast bei Kollegen sehr gut, warum auf vielen Plätzen Hunde nicht zugelassen sind. Also bestehen wir auf der Einhaltung unserer Regeln .

 

Eigentlich entspringt jede dem "gesunden Menschenverstand", sagen uns viele Hundehalter. Andererseits wissen manche Hundehalter über manche Regel, dass sie "das nicht wussten". Manchmal fragen sie: "Wo steht das?". Wobei ich hier einfügen muss, dass alleine diese Frage manchmal die Frage in mir aufkommen lässt: "Warum tun wir uns das an?". Aber glücklicherweise finde ich immer wieder die Antwort: Weil die Mehrzahl der Hundehalter solche Fragen nicht stellt, sondern mit gesundem Menschenverstand sich mit ihrem Hund so verhalten, dass kein anderer Gast gestört oder beeinträchtigt wird. Und wir uns deshalb auf den Gast und seinen Hund freuen können.

 

Vielleicht ist auch meine Antwort auf einen frühen Artikel "Auf den Hund gekommen" amüsant zu lesen.

 

Die Regeln für Hund und Halter. Eigentlich ist nichts ungewöhnliches dabei. Aber wir könnten ein Buch schreiben (s.o.), warum offenbar für manche doch. 

Letzte Aktualisierung ( Dienstag, 15. September 2009 )
 
< zurück   weiter >

See-Camping Weichselbrunn

Camping.Info Bewertung

Logo camping.info dieser Campingführer lebt!

(Stand 08.01.2014)

Nr 1. in Bayern

Nr 1. in Deutschland

Nr 6. in Europa

 

Erklärung

Bewerten

camping.info Original

Beliebtester Platz Deutschlands

Top 10 Europa

Beste

idylleamsee.smugmug

Zitat des Tages
herzliches Klima
 
Gaestebuch


einmalig!!
Natur Galerie


Mittagspause
Auszeichnungen


ECC 4 Zelte