:: Start

Ein See fürs Leben Drucken

ist der Hammersee laut Redakteur Ben Boden in

 

Auszug aus dem Text:

 

"Eines solltest du wissen", sagte meine Frau noch vor unserer Hochzeit zu mir, "der Hammersee gehört zu meinem Leben." Seit meinen ersten Fängen hat der Hammersee auch in meinem Leben seinen festen Platz, und meiner Frau wird es fast zu viel, ihn jedes Jahr aufs Neue zu besuchen.

 

Neben den Welsen gibt es auch Barsche, Zander und Hechte en masse. Einziger Wermutstropfen: Kunstköder sind am Hammersee verboten; das Raubfischangeln ist ausschließlich mit natürlichen Ködern erlaubt.

Der häufigste Räuber im See ist der Hecht. Immer wieder werden Fische über 1 Meter gelandet. Aber auch Zander sind gut vertreten. 

Die Beschaffung von Köderfischen ist kein Problem.

Die besten Stellen des Gewässers kann ich nicht verraten. Nicht weil ich nicht will, sondern weil man überall fängt ....

Der Angelsportverein Bodenwöhr betreut das Gewässer seit vielen Jahren hervorragend und wird dabei von der Gemeinde in jeder Beziehung unterstützt. Trotz vier Campingplätzen und jeder Menge Ferienwohnungen ist das Gewässer ein idyllischer, ruhiger Ort geblieben, zumal Badeurlauber sich überwiegend an den beiden ausgewiesenen Stränden aufhalten. 

 

Im 34 ha großen und 8 km langen Hammersee liegt der Rekord laut den im Artikel genannten Fängen

für Wels bei 94 Pfund und 2,06 m Länge

für Waller bei 72 Pfund und 1,78 m

Was Ben Boden damals noch nicht wissen konnte, ist der aktuelle Karpfenrekord von 2008 mit 37 Pfund und 1m.

 

Regeln: Zwei Friedfischruten oder eine Friedfisch- und eine Raubfischrute. Verboten: Spinnfischen, Angeln mit Hunde- oder Katzenfutter, Nachtangeln, wildes Zelten, Echolot (von mir hinzugefügt: Angeln aus treibendem Boot)

 

Mindestmaße und Schonzeiten lt diesem Artikel:


 Aal 40
 
 Hecht  60 15.01.-31.05.
 Karpfen  40 10.10.-31.10.
 Graskarpfen 
 60 10.10.-31.10.
 Schleie  30 10.10.-31.10.
 Waller  80 
 
 Zander
 50
15.01.-31.05.

In einem Punkt müssen wir Ben Boden allerdings widersprechen: Bodenwöhr liegt nicht im Bayerischen Wald, sondern im Oberpfälzer Wald.

 

Letzte Aktualisierung ( Freitag, 3. Juli 2009 )
 
< zurück   weiter >

See-Camping Weichselbrunn

Camping.Info Bewertung

Logo camping.info dieser Campingführer lebt!

(Stand 08.01.2014)

Nr 1. in Bayern

Nr 1. in Deutschland

Nr 6. in Europa

 

Erklärung

Bewerten

camping.info Original

Beliebtester Platz Deutschlands

Top 10 Europa

Wassertemperatur

25°  28.5.2018

Trampolin schwimmt :-)

Beste

idylleamsee.smugmug

Zitat des Tages
sprüchelosen Urlaub
 
Gaestebuch


Das erste Mal in Deutschland und das auf einem so wunderschönen Platz
Natur Galerie


Auszeichnungen