:: Start

KUNO: Oberpfalz hat modernste Kinderklinik Drucken

Ostbayern hat am 11.01.2010 im nahen Regensburg die modernste Kinderklinik zumindest in Deutschland eröffnet.

 

Was hat Camping Weichselbrunn damit zu tun?

 

 

Das Motto "Wenn sich zwei streiten, freut sich der Dritte" hat hier eine besonders positive Wendung:

 

1.264,50 Euro haben unsere Gäste für KUNO gespendet. KUNO steht für Kinder UNi Klinik Ostbayern. Das ist sozusagen der "Dritte" in dieser kleinen Geschichte. Für Hannes Schießl stand KUNO eine Weile für KUrtaxe NO.

 

Damit kommt hier die Gemeinde Bodenwöhr bzw der damalige Bürgermeister und eine knappe Mehrheit im Gemeinderat ins Spiel: Als unfreiwilliger Initiator der "Spendenaktion Camping Weichselbrunn für KUNO". Weil die Gemeinde für das Jahr 2005 quasi rückwirkend für das kurz vorher erhaltene Qualitätssiegel "staatlich anerkannter Erholungsort" die sogenannte Kurtaxe erzwungen hat, sind alle Campingplatzhalter in Bodenwöhr in den Widerstand gegangen. Wir waren der Meinung, es sei nicht fair, den Gästen ohne vorherige Veröffentlichung in den Campingführern eine Abgabe aufzudrücken. Weil alle unsere Kompromißvorschläge abgeschmettert wurden, trotz Unterstützung durch unseren dem Tourismus und dem Camping zugeneigten Landrat, hat Camping Weichselbrunn den Gästen notgedrungen angeboten: a) die Kurtaxe zu bezahlen oder b) unter Angabe von bestimmten Gründen in den "Fonds" KUNO zu spenden, oder aber c) keine zusätzliche Abgabe zu leisten.

 

Der Fonds war so definiert, dass er für einen möglicherweise nötigen Rechtsstreit verwendet wird oder für eine behördlicherseits erzwungene Abführung der Kurtaxe oder aber für den "echten" KUNO. Die meisten Gäste hatten in den Fonds eingezahlt, die wenigsten direkt die Kurtaxe abgeführt und nicht wenige hatten deutlich mehr bezahlt, als die Kurtaxe ausgemacht hätte. 

 

Am Ende ist dann herausgekommen: Camping Weichselbrunn spendet die gesamte Summe von 3784,50 Euro. 1264 Euro für KUNO und 2520 Euro für Kinder- oder Jugendarbeit in der Gemeinde.

 

Wir freuten uns damals über unsere Gäste, und jetzt sehr über den Erfolg von KUNO. Und hoffen, dass kein Gast die Super-Klinik für sein Kind in Anspruch nehmen muß. Wenn doch: Besser ist sein Kind möglicherweise nirgends aufgehoben.

Letzte Aktualisierung ( Donnerstag, 14. Januar 2010 )
 
< zurück   weiter >

See-Camping Weichselbrunn

Camping.Info Bewertung

Logo camping.info dieser Campingführer lebt!

(Stand 08.01.2014)

Nr 1. in Bayern

Nr 1. in Deutschland

Nr 6. in Europa

 

Erklärung

Bewerten

camping.info Original

Beliebtester Platz Deutschlands

Top 10 Europa

Beste

idylleamsee.smugmug

Zitat des Tages
Michelin Sterne
 
Gaestebuch


mit großer Liebe zum Detail
Natur Galerie


Auszeichnungen


Gästeehrung 2000 Urlaube