:: Start arrow Aktivitäten arrow Skike

Skike Drucken

Die Weichselbrunn Neuigkeit heuer mal sportlich

 

mit einer Kreuzung zwischen Ski und Bike:

Große Luftreifen vor und hinter dem Fuß schlucken Unebenheiten und zwei Bremsen bringen den Wagemutigen schnell zum Stehen ....

 

Beginnende Rücken- und Nackenverspannungen haben uns auf einen Focus Bericht mit einem Selbstversuch reagieren lassen:

Das Ergebnis: Wir fordern unsere Gäste mit Skikes zum Sporteln heraus. Nicht ohne uns selbst bei ersten spontanen Versuchen einen gehörigen Muskelkater zugezogen zu haben. Aber schließlich wollten wir diese Kreuzung aus Ski und Bike am eigenen Leib erproben, ehe Gäste damit verführt werden, die unendliche Ruhe um Weichselbrunn mit diesem Untersatz zu erfahren.

Man steht mit jedem etwas festeren Freizeit- oder Wanderschuh per Klettverschlußbändern stabil in den beiden leichten Alu-Schlitten. Große Luftreifen vor und hinter dem Fuß schlucken Unebenheiten und zwei Bremsen bringen den Wagemutigen schnell zum Stehen oder erlauben kontrolliertes Bergabfahren. Einstellbare Carbonstöcke mit bequemen Schlaufen geben guten Seitenhalt und Vortrieb. Der tiefe Schwerpunkt sorgt für stabileres Stehen als man es anfangs bei klassischen Inline-Skatern erlebt.

Zum Artikel

Ein neues Sportvergnuegen


Laut Berichten im Fernsehen werden mit diesem brandneuen Fahrzeug alle Muskeln beansprucht und die Ausdauer erhöht. Besagter Muskelkater bestätigt, dass wohl sehr viel mehr Muskeln im Spiel sind, als wir beiden dachten, zu haben. Auch das mit der Ausdauer wird wohl so sein, weil auch bei vermeintlich mässiger Beanspruchung schon erheblich Wärme erzeugt wird.

Nach etwa 3 Stunden Training in 5 Tagen skaten beide immerhin 4 Kilometer auf dem ruhigen Sträßchen mit ordentlicher Geschwindigkeit und überwinden dabei auch kleinere Steigungen und Abfahrten. Sicher hilft dabei etwas ihre Erfahrung durch Langlauf und Schlittschuhfahren. Komplette Schutzausrüstung einschließlich Rückenschutz und Helm sorgt für Sicherheit für den Fall des Falles.

Somit können alle sportlichen Gäste auf Weichselbrunn in diese neue Fortbewegungsart hineinschnuppern. Zwei Paare einstellbar von Schuhgröße 36 bis 47 und ein Jugendpaar stehen gegen geringe Gebühr zur Verfügung, natürlich mit Schutzausrüstung und verstellbaren Stöcken.

Die ersten Schritte kann man bequem innerhalb des Platzes auf glatten Flächen tun und auch skaten und bremsen an kleinen Steigungen üben. Wir stehen mit Rat und Tat zur Seite. Und haben Verständnis für anfängliche Fehltritte. Dann geht’s raus auf das verkehrsarme Sträßchen, wo man 10 km hindernislose Strecke durch den Wald erskiken kann. Fortgeschrittene gleiten problemlos auf dem wunderschönen Uferweg direkt ab dem Platz. Und auch zwei nahe Waldwege sind hart genug für diese kleinen Mountainbikes an den Füßen von Geübten.

Bei entsprechender Nachfrage wird ein professioneller Trainer die Gäste von Weichselbrunn unter seine Fittiche nehmen. Sein O-Ton: „Skike trainiert bis auf die Lachmuskeln alle Muskeln – und für die fällt uns auch noch was ein“.

Da werden die „Nordic Walker“ auf den „Trails“ Augen machen, wenn sie von der nächsten Gattung Stockträger locker und leise überholt werden. Die Evolution schreitet fort.

Letzte Aktualisierung ( Samstag, 10. Mai 2008 )
 
< zurück   weiter >

See-Camping Weichselbrunn

Camping.Info Bewertung

Logo camping.info dieser Campingführer lebt!

(Stand 08.01.2014)

Nr 1. in Bayern

Nr 1. in Deutschland

Nr 6. in Europa

 

Erklärung

Bewerten

camping.info Original

Beliebtester Platz Deutschlands

Top 10 Europa

Beste

idylleamsee.smugmug

Zitat des Tages
zurückgekehrt
 
Gaestebuch


sehr sauber, erholsam und allen anderen überlegen
Natur Galerie


Auszeichnungen


ANWB-Auszeichung 2009 mit 8,7